Taijiquan in Berlin und online

Chen Family Gongfu

Was ist gongfu?

Im Internet findet man schnell Tutorials für alles mögliche. In früheren Zeiten war ein solches Archivgut nicht verfügbar. Man musste Fähigkeiten selbst lernen oder mit Hilfe von Menschen um sich herum, die sie zuvor gelernt hatten. Handwerkliche Fähigkeiten wurden oft innerhalb einer Familie und über mehrere Generationen hinweg weitergegeben. So konnten sich Familien beispielsweise auf Tischlerei oder Schmieden spezialisieren und Fertigkeiten entwickeln. Solche Fähigkeiten, die durch viele Jahre harter Arbeit erworben und gemeistert werden, werden im Chinesischen Gongfu (功夫) genannt – ein Begriff, der im Westen mit der alternativen Schreibweise "Kungfu" mehr bekannt ist, obwohl er irsprünglich nicht spezifisch für Kampfkünste verwendet wird.

links: Chen Zhaokui und sein Sohn Chen Yu (mitte), rechts: Chen Zhaokui und Chen Zhenglei

Die Fertigkeiten, die in der Familie Chen gezeigt werden, beinhalten ein vergleichbares handwerkliches Können. Die Bevölkerung in den ländlichen Dörfern musste sich gegen Banditen wehren, während sie noch auf den Feldern arbeiten konnte. Es musste eine Disziplin entwickelt werden, um etwas Selbstverteidigung zu lehren und gleichzeitig den Körper nachhaltig zu trainieren und schützen. Taijiquan, zusammen mit anderen chinesischen Kampfkünsten, entstand langsam durch die Kombination vieler Diszipline: eine daoistische Alchemie, die die Kultivierung des Körpers und Geistes fördert, eine jahrhundertealte Tradition in der Medizin, meditative Praxen und Achtsamkeitsschulung, gymnastische Übungen sowie alte Konzepte und Strategien der Kriegsführung. Diese verschiedenen Lehren bilden ein System, das über viele Generationen hinweg aufgebaut, weitergegeben, gepflegt und verbessert wurde und ein sehr anspruchsvolles Niveau erreicht hat.

Chen Fake (1887-1957) ist derjenige, der 1928 nach Peking zog und als erster Taijiquan im Chen-Stil außerhalb des Dorfes Chen unterrichtete. Dort erlangte er bald einen guten Ruf und unterrichtete viele Schüler. Er gab sein ganzes Wissen an seinen einzigen Sohn Chen Zhaokui (1928-1981) weiter, der hart trainierte, um Gongfu zu entwickeln, und reiste in viele Städte Chinas, um das Taijiquan seiner Familie weiterzugeben. Zu seinen Schülern zählten berühmte Persönlichkeiten wie Chen Xiaowang, Chen Zhenglei oder Wang Xian. Er unterrichtete seinen einzigen Sohn Chen Yu (1962), der ihn schon sehr früh auf seinen Reisen zum Taiji-Unterrichten begleitete und unterstützte. Nabil Ranné (1975) lernt von ihm als direkter Schüler seit 2007 und 2009 hat er das Chen Taiji Network Deutschland (CTND) mitbegründet. Ich lerne seit 2011 von ihm und der CTND "Familie".

Traditionell gehört diese Linie nicht zu Schulen wie laojia (alte Form) oder xinjia (neue Form). Stattdessen sprechen wir von Gongfujia (Gongfu-Rahmen) - Chen Yu erwähnt, dass weder sein Vater noch Großvater von unterschiedlichen "Jia" gesprochen haben, diese unterschiedlichen Begriffe wurden erst später in der 80er Jahre verwendet. Das Erlernen des Gongfujia (Gongfu-Rahmen) bedeutet, jeder winzigen Bewegung schließlich einen Sinn und die entsprechende Kraft zu verleihen. Der Körper integriert langsam eine präzise Bewegungsmethode und mit Entspannung wird jede Haltung zu jeder Zeit mit Kraft gefüllt.

Wenn Sie mehr über unser Training erfahren möchten, klicken Sie hier.

Taijiquan in Berlin and online

Chen Family Gongfu

What is gongfu?

Thanks to internet, you can find tutorials about pretty much anything. In earlier times such records of everything were not available. You had to build skills on your own, or with the help of people around you who had learned them before. Craftsmen’s skills were often transmitted within the family and often over several generations. That’s how families could become specialised in, say, baking, carpentry, or forging. Such a set of skills, when acquired and mastered through many years of hard labour, is called gongfu in Chinese, a term best known with the alternative spelling kungfu which is in fact not originally specific to martial arts.

left: Chen Xiaowang, Chen Zhaokui, young Chen Yu, Chen Zhenglei, right: Chen Zhaokui and Chen Zhenglei

Chen Family Gongfu

The set of skills displayed in the Chen family entails a similar craftsmanship. The population in rural villages had to defend against banditry while still being able to work on the fields. A discipline had to be devised in order to teach some self defense while training the body in a sustainable way. Taijiquan, along with other Chinese martial arts, slowly emerged by combining many things together: a Chinese Daoist alchemy fostering body-spirit cultivation, a centuries-old tradition in medicine, meditative practice and gymnastic exercise, as well as ancient warfare concepts and strategies. These different teachings constitute a system that has been built up, passed down, cared for and improved upon over many generations and has reached a very sophisticated level.

Chen Fake (1887-1957) is the one who first taught Chen-style taijiquan outside of the Chen village when he went to live in Beijing in 1928. There he soon gained a reputation and taught many students. He transmitted all his knowledge to his only son Chen Zhaokui (1928-1981) who trained hard to develop gongfu and went in many cities of China to teach and pass on his family's taijiquan skills. Among his students were famous figures like Chen Xiaowang, Chen Zhenglei or Wang Xian. He taught his only son Chen Yu (1962) who very early on accompanied and assisted him on his trips to teach taiji. Nabil Ranné (1975) has been learning from him as his direct disciple since 2007, he co-founded the Chen Taiji Network Deutschland (CTND). I have been learning from him and the CTND "family" since 2011.

Traditionally this lineage does not belong to schools like laojia (old form) or xinjia (new form). Instead we speak of gongfujia (gongfu form) - Chen Yu mentions that neither his father or grandfather spoke of different "jia", those different terms were not used before 1980. Learning the gongfujia means eventually putting a meaning and the appropriate force behind every tiny single movement, filling each posture with power at all times.

If you want to learn more about our training, head over here.